Wohin eilen die Automobile ? Ins Zentrum ! Es gib keine befahrbare Fläche im Zentrum. Man muss sie schaffen. Mann muss das Zentrum abreißen.
(Corbusier: Städtebau, 1925, S. 101)


Le Corbusier entwickelt in den 20er Jahre Ideen zum Städtebau, die bis gegen Ende des 20. Jahrhunderts Leitbild für neue Städte, Stadt-erweiterungen und Stadtsanierungen bleiben.

Er teilt die grundsätzliche Kritik seiner Zeit an Großstädten, die von den Errungenschaften der modernen Zeit – Autos, Industrie – überrollt wurden. Zwar hatten gegen Ende des 19. Jahrhundert z. B. Baron Haussmann in Paris, James:bild(0) Hobrecht:bild(0) in Berlin oder Ildefonso Cerda in Barcelona durch das Schleifen der Befestigungsanlagen, durch das Anlegen von Ringstraßen und Magistralen, durch Kanalisation und Gaslicht, durch Kopfbahnhöfe und Untergrundbahnen die engen unhygienischen mittelalterlichen Städte entgültig beseitigt, dem Einzug des Autos als Massenverkehrsmittel und dem weiteren Wachstum werden diese Städte nach Corbusiers Auffassung nicht gerecht.