Grundrisstypen

Die insgesamt 530 Wohnungen des Corbusierhauses teilen sich - vereinfacht- wie folgt auf:

 

173

1 - Zimmerwohnungen mit ca.   34 qm Wohnfläche

267

2 - Zimmerwohnungen mit ca.   66 qm Wohnfläche

85

3 - Zimmerwohnungen mit ca. 106 qm Wohnfläche

4

4 - Zimmerwohnungen mit ca. 145 qm Wohnfläche

1

5 – Zimmerwohnung mit ca.    170 qm Wohnfläche

(Angaben in qm Wohnflächen)

Mit Ausnahme der 1 – Zimmerwohnungen erstrecken sich alle Wohnungen über 2 Geschosse, die 3 - und 4 – Zimmerwohnungen reichen dabei von der Ost- bis zur Westseite.

1 – Zimmerwohnungen
Die  5., 6. und 10. Innenstraße verfügen ausschließlich über 1:bild(1) -:bild(1) Zimmerwohnungen:bild(1), weitere sind in der 4. und 9. Innenstraße. Sie sind entweder nach Osten oder nach Westen orientiert und nehmen die Hälfte der Gebäudetiefe – abzüglich der Innenstraßenbreite ein.

Von einem kleinen Flur geht die innenliegende über ein Glasschiebefenster vom Wohnraum belichtete, Küche (2,56 x 1,50 m) und der Wohnraum (5,45 m x 4,06m) ab. Das Duschbad ist über einen kleinen Waschraum vom Wohnraum erreichbar. Die Loggia (4,14 x 1,40 m) vor dem Wohnraum erstreckt sich – wie bei allen Wohnungen – über die gesamte Breite der Wohnung.

2 – Zimmerwohnungen
Die 1., 2., 3. und 7. Innenstraße verfügen ausschließlich über 2:bild(2) –:bild(2) Zimmerwohnungen:bild(2), weitere liegen in der 4. Innenstraße.

Die untere Ebene der zweigeschossigen Wohnungen wird über einen quadratischen Flur von der Innenstraße aus erschlossen. Die innenliegende, über zwei Schiebefenster:bild(3) belichtete Küche (2,92 x 2,15 m) ist vom Wohnraum (5,21 x 4,06 m) erreichbar.
Eine offene:bild(5) Treppe:bild(5) führt vom Wohnraum in einen kleinen Flur im Obergeschoss, von dem der Schlafraum (7,52 x 4,06 m) und das innenliegende Bad (3,15 x 2,01 m) abgehen.
Da es im Schlafgeschoss keine Innenstraße gibt, reicht das Badezimmer über die Hälfte der darunter befindlichen Innenstraße. Abstellräume befinden sich unter der Treppe und im Flur neben dem Badezimmer. Die Loggia ist von der unteren Wohnebene zugänglich und erstreckt sich über die Breite und Höhe der doppelgeschossigen Wohnung.

Eine Besonderheit weisen die 2 – Zimmerwohnungen der 1. Straße auf: Dort ist die obere Ebene die Wohnebene mit der Eingangstür von der Innenstraße und die Treppe führt hinab ins Schlafgeschoss, vor dem sich auch die Loggia befindet.

3 – Zimmerwohnungen
Die 3:bild(6) –:bild(6) Zimmerwohnungen:bild(6) befinden sich in der 8. und 9. Innenstraße. Jeweils 2 an der Innenstraße gegenüberliegende 3 – Zimmerwohnungen sind so organisiert, dass sie die Innenstraße „oben“ und „unten“ umschließen:

Die Wohnebenen entsprechen in Anordnung und Größe denen der 2 – Zimmerwohnung (Flur, innenliegende Küche, Wohnraum, offene Treppe, Loggia:bild(7)), wobei die Treppe der einen Wohnung nach „oben“ in einen quadratischen Flur führt, von dem zwei große Schlafräume ( jeweils 7,52 x 4,06 m) , ein Bad und WC erschlossen werden, während die Treppe der anderen Wohnung aus dem Wohnraum nach „unten“ führt und dort über den quadratischen Flur die zwei Schlafräume, das Bad und WC erschließt.

Somit verfügt jede 3 – Zimmerwohnung über ein von der Ost- zur Westseite verlaufendes Geschoss und eine Loggia in jeder der beiden Himmelrichtungen. Eine Loggia der Wohnung ist eingeschossig, die andere zweigeschossig.

Weitere Wohnungstypen
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch eine Vielzahl
an Wohnungen mit mehr oder weniger großen Abweichungen von
den oben beschriebenen Standardtypen gibt:

  • Alle Wohnungen an der Südfassade sind mit einer Breite von ca 3,70 m 40 Zentimeter schmaler als alle anderen Wohnungen im Haus. Die an der Südfassade angeordneten 3 – und  4 – Zimmerwohnungen sind nicht „durchgesteckt, sondern haben nebeneinanderliegende Zimmer.
  • Die beiden  4 – Zimmerwohnungen an der Nordfassade des Hauses in der 8. und 9. Innenstraße sind organisiert wie 3 – Zimmerwohnungen, verfügen aber über ein zusätzliches „danebenliegendes“ Zimmer.
  • Die im sogenannten „Turm“ befindlichen nach Westen ausgerichteten drei 2 – Zimmerwohnungen verfügen jeweils über zwei Loggia (eine vor jedem Geschoss).
  • Nur vom Haupttreppenraum zugänglich, befinden sich im „Turm“ drei 1 – Zimmerwohnungen zwischen der 7. und 8. Innenstraße.
  • Der innenliegenden Treppenraum auf der Westseite lässt ein ca. 20 qm großes Zimmer übrig, das den angrenzenden Wohnungen zugeschlagen wird. So gibt es in er 6., 9. und 10. Innenstraße kleine eingeschossige 2 – Zimmer-Wohnungen mit 55 qm Wohnfläche und in der 1., 2., 3., 4. und 7. Straße einseitig ausgerichtete 3 – Zimmerwohnungen mit 85 qm Wohnfläche. In der 8. Innenstraße liegt dort eine 4 – Zimmerwohnung.