Gründung
Die Pfeiler des Gebäudes ruhen auf 3,6 x 5,8 m großen unbewehrten Einzelfundamenten aus Stampfbeton, lediglich die um 90° gedrehten Stützen an der Südseite verfügen über bewehrte Fundamente. Die Plattengründung des Aufzugsturms ist ebenfalls bewehrt.

Pilotis
Das Erdgeschoss wird von 7,20 m hohen, freistehenden:bild(0) Pfeilern:bild(0) gebildet, deren Form zwischen einem nach unten sich verjüngenden Rhombus und einer nach außen gespreizten Form wechselt. Die Rhombenform (sogenannte V – Stütze) nimmt die Vertikalkräfte, die gespreizte Form (sogenannte A – Stütze) nimmt Vertikalkräfte und Windkräfte auf.

Geschosse
Die in einem Abstand von 4,26 stehenden Pfeiler tragen die Querschottenwände:bild(1), die im 1. Obergeschoss über den A – Stützen 28 cm stark und über den V – Stützen 22 cm dick sind. Diese Trennwände des 1. Obergeschosses bilden zusammen mit den Pfeilern eine Rahmenkonstruktion. Die  Längsaussteifung übernehmen 27 cm breite und 60 cm hohe Randbalken über den Fenstern der Außenfronten.

Diese massiven Randbalken übertragen die horizontalen Kräfte auf die Windscheiben des Aufzugsturms, die die einzigen Wände in Längsrichtung des 98 m langen Bauteils sind. Zur Längsaussteifung trägt auch der Südturm mit seinen um 90° gedrehten Wänden bei.

Oberhalb des 1. Oberschossen werden alle Querschottenwände aus 20 cm starken, 1,67m breiten und geschoss-hohen Fertigteilen:bild(2) gebildet. Diese Fertigteile sind stumpf auf die 12 cm dicken örtlich betonierten, kreuz- und längst-gespannten Decken:bild(3) aufgesetzt. Die Bewehrung der Fertig-teile bindet in die Decken ein.

Im Bereich der Treppendurchbrüche der zweigeschossigen Wohnungen sind die 1,67 m breiten Wandelemente zwei geschossig.

Loggien
Die Schottenwände, die bis an die Fensterfront reichen, setzen sich in den Trennwänden der Loggien fort, die - je nach Wohnungstyp  ein- oder zweigeschossigen Fertigteiltrennwände sind 8 cm stark. Die Brüstung (Höhe 1,23 m) der Loggien wurde zwischen dem ebenfalls vorge-fertigten Brüstungsbalken und dem unteren Randbalken mit einem Betongitter geschlossen.

Dach
Das Dach ist als Flachdach mit einer Stahlbetondecke geschlossen. Über einer 25 mm starken Wärmedämmung sind zwei Lagen Bitumenpappe aufgebracht.